Digitale Buchführung durch DATEV Unternehmen online

Für uns ist Verlässlickeit und guter Service alles. Dabei sind wir immer auf der Suche nach den neuesten Innovationen, um Ihren Arbeitsalltag leichter und effizienter zu gestalten. Wir sehen die Digitalisierung als eine enorme Chance, die Arbeitsprozesse zu rationalisieren. Dies ist die einzige Chance, den zunehmenden Fachkräftemangel zu bewältigen.

Lösungsorientierte Ideen, die Erfolg versprechen und sich bewähren, begeistern uns: Digital schafft Perspektive im Rechnungswesen. Engagiert übernehmen wir die tagesaktuelle Bearbeitung Ihrer Lohn- und Finanzbuchhaltung online für Sie. Datenschutz, Verfügbarkeit und langfristige Zusammenarbeit spielen dabei eine zentrale Rolle. Daher vertrauen wir auf die Cloud-Anwendung DATEV Unternehmen online, die einen durchgängig digitalen Prozess gewährleistet.

Die Software der Nürnberger DATEV eG enthält zahlreiche Anwendungen für die optimale Zusammenarbeit mit der Saxonia Steuerberatungsgesellschaft mbH. Unternehmen und Freiberufler nutzen die Arbeitsplattform, um auf Basis moderner Kommunikationswege die Arbeitsprozesse im Bereich Buchführung, Zahlungsverkehr, Lohnbuchhaltung und digitaler Belegablage effizienter zu gestalten. Unabhängig von der Unternehmensgröße. Damit werden Ihre Prozesse effizienter und Sie können sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Unternehmen online bietet ein leistungsstarkes Instrument für wachsenden Erfolg. 

Machen Sie den entscheidenden Schritt in die Zukunft! Wir beraten Sie gerne.

  • Belege: Einfach digitalisieren
  • Erstellung der Buchführung: Daten online austauschen
  • Reporting: Weit über den Standard hinaus
  • Zahlungsverkehr online: Kassenbuch, Mahnwesen, Rechnungen
  • Bankkonten: Kontobewegung und Umsätze per Klick
  • Auftragswesen: Verkaufsbelege weiterführen, Daten verwalten
  • Lohnbuchhaltung: Gehälter vorerfassen, Zahlen auswerten

 

Belege: Einfach digitalisieren

Sie scannen Ihre Belege mit Scanner ein. Relevante Daten, wie z. B. Rechnungsdatum oder -betrag, werden von einer selbstlernenden OCR (Optical Character Recognition) automatisch erkannt. Diese leistet nach einer gewissen Lernphase eine nahezu 100%ige Datenerkennung. Das Verschlagworten kann bequem online durchgeführt werden. Die Belege werden revisionssicher abgelegt und sind per Klick jederzeit abrufbar. Ihre Originalbelege verbleiben bei Ihnen im Haus, der Pendelordner ist Vergangenheit. Sie haben permanente Zugriffsmöglichkeit auf Ihre Originalbelege und auf die Onlinedaten.  

Erstellung der Buchführung: Daten online austauschen

Nach der Digitalisierung Ihrer Belege werden die Daten online von uns abgerufen und verarbeitet. Wir erstellen Ihre Buchführung so aktuell, wie Sie das wünschen - jeden Tag, einmal wöchentlich oder einmal im Monat. Sie entscheiden flexibel und anlassbezogen, welche Teile der Buchführung unser Kanzleiteam für Sie erledigt.

Reporting: Weit über den Standard hinaus

Einen entscheidenden Vorteil der Onlinebuchführung stellt das Reporting dar. Sie möchten aktuelle Unternehmenszahlen, Offene-Posten-Listen, Auswertungen der Finanzbuchhaltung oder Personalwirtschaft? Jede erdenkliche Berechnungsoption ist möglich. Unser Team unterstützt Sie mit weit über den Standard hinausreichenden Auswertungen Ihrer Unternehmenszahlen. Die Aktualität der Zahlen bestimmen Sie durch den Buchungsrhythmus - je kürzer die Buchungsintervalle, desto aktueller Ihre Unternehmensdaten, welche Grundlage für Ihre Unternehmensentscheidungen sind.

​Zahlungsverkehr online: Kassenbuch, Mahnwesen, Rechnungen

Mit „Unternehmen online“ erhalten Sie in Sachen Zahlungsverkehr neue, praktische Funktionen. Per Klick sehen Sie offene bzw. bezahlte Rechnungen, können Zahlungen direkt vom Belegbild durchführen und Buchungssätze samt gespeicherten Belegen prüfen. Sie können Ihr Mahnwesen automatisieren und Ihr Kassenbuch online führen. Digitalisierte Barbelege werden direkt ins Kassenbuch übernommen, Kassenbewegungen online erfasst und bearbeitet. Eingaben werden auf Vollständigkeit sowie Chronologie geprüft und ein Kassenminus gecheckt. Das Kassenbuch kann gedruckt und die ordnungsgemäße Kassenbuchführung dokumentiert werden.

Bankkonten: Kontobewegung und Umsätze per Klick  

Ihre Bankkonten stehen Ihnen online zur Verfügung. Per Klick können Sie Ihre Kontobewegungen online prüfen. Sie haben die Möglichkeit, Lastschriften für Kunden elektronisch an die Bank zu übermitteln.

Auftragswesen: Verkaufsbelege weiterführen, Daten verwalten

Mit „Unternehmen online“ erstellen Sie Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Rechnungen, Gutschriften sowie Zahlungserinnerungen und können die Verkaufsbelege weiterführen. So wird beispielsweise das Weiterführen eines Angebots in eine Rechnung per Klick erledigt. Sie haben die Möglichkeit, Rechnungen elektronisch an Ihre Kunden zu senden. Artikel- und Kundendaten sowie Preise verwalten Sie in einem System, dadurch gewinnen Sie gesteigerte Datenqualität.

Lohnbuchhaltung: Gehälter vorerfassen, Zahlen auswerten

Aufgrund der von Ihnen vorerfassten Daten (Stammdaten, Löhne und Gehälter, Überstunden etc.) erstellt unser Kanzleiteam Ihre Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Durch diese Datenerfassung profitieren Sie beispielsweise von Auswertungen aktueller Zahlen oder einer Vorabberechnung der Auszahlungsbeträge. Nach der Erstellung Ihrer Lohn- und Gehaltsabrechnung stellen wir Ihnen die Zahlungsaufträge online zur Freigabe zur Verfügung.

Absoluter Service. Absolute Sicherheit.

Die bereitgestellten Daten und Belege werden 10 Jahre revisionssicher im DATEV Rechenzentrum archiviert. Unternehmen und Steuerberater können jederzeit (24/7) und weltweit auf die Daten zugreifen. Und damit niemand unerlaubten Zugriff nehmen kann, sichert der DATEV mIDentity USB Stick oder der SmartLogin den Zugang zum Programm ab. Dank der elektronischen Bereitstellung der Daten können vor- und nachbereitende Tätigkeiten in der Buchhaltung optimiert und zeitlich flexibler gestaltet werden. Auch von unterwegs können Sie mittels der Datev-Belege-App Upload mobil Ihre Rechnungen und Quittungen in das Rechenzentrum übertragen. Ihre Kontoauszüge werden ebenfalls nicht mehr benötigt. Die Banken übermitteln täglich die Kontodaten an die Datev, so dass im Anschluss eine direkte Verbuchung beim Steuerberater erfolgen kann.

Ein „digitaler Ausweis“ in Form eines Datensticks gewährleistet höchste Sicherheit bei Datenzugriff und Datenübertragung. Sie erhalten für Ihre mit „Unternehmen online“ befassten Mitarbeiter Datensticks mit Rechteverwaltung. Darin wird sehr detailliert definiert, welcher Mitarbeiter welche Daten lesen, ändern oder buchen darf. Sie entscheiden, welche Rechte zu vergeben sind und unser Kanzleiteam aktualisiert die Zugriffsberechtigungen für Sie. Damit haben Sie die Möglichkeit, Ihre Teammitglieder mit ganz individuell definierten Rechten auszustatten und die Nutzung der Daten in Ihrem „Unternehmen online“ zu kontrollieren.

Durch den schnelleren Datenfluss und die Entwicklung Ihrer eigenen Datenbanken können Sie Zusatzmodule wie z.B. den Zahlungsverkehr und das Mahnwesen wesentlich einfacher und effizienter gestalten. Die oftmals geführten Nebenbuchführungen zur Überwachung der Forderungseingänge entfallen.

 

  • DATEV Unternehmen Online: die umfassende Plattform für den Beleg-, Daten- und Dokumentenaustausch zwischen Ihnen als Unternehmer und uns als Ihre Steuerberatung: schnell und sicher zahlen durch vorbelegte Zahlungsträger, Kasse GoBD-konform führen, revisionssichere Ablage, maximale Sicherheit durch Zwei-Faktoren-Authentifizierung

 

  •  DATEV Arbeitnehmer Online:  das digitale Kommunikationsportal zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer (Brutto/Netto-Abrechnung, Lohnsteuerbescheinigung, Sozialversicherungsnachweis, Reisekostenabrechnung online erfasster Reise- und Beleginformationen)
    • Dokumente werden nach der Lohnabrechnung automatisch bereitgestellt, es entfällt der Arbeits- und Zeitaufwand, um die Brutto/Netto-Abrechnung zu verteilen.
    • Postlaufzeiten brauchen nicht berücksichtigt werden, und Sie sparen das Porto für den Versand.
    • Die Nachfrage von Mandanten bei Verlust von Dokumenten entfällt.

 

  • Digitale Personalakte: Dokumente für die Personalwirtschaft werden schnell, einfach und sicher ausgetauscht und im DATEV-Rechenzentrum gespeichert, sie stehen jederzeit übersichtlich und strukturiert zur Verfügung, jedes Dokument ist sowohl für Sie als Mandant als auch für uns schnell auffindbar

Ganz klar digital - Profitieren Sie von den Vorteilen

Zeitersparnis

Schnelle digitale Prozesse sorgen für reibungslosen Datenaustausch. Ein- und Ausgangsrechnungen müssen nicht mehr zwischen Mandant und Kanzlei pendeln. Kein Verlust von Belegen und die Originale bleiben immer im Unternehmen.

Flexibilität

Sie haben jederzeit Zugriff auf die gespeicherten digitalen Belege und Dokumente und können Art und Umfang der Zusammenarbeit individuell definieren.

Transparenz

Sie und unsere Kanzleimitarbeiter greifen auf denselben Datenbestand in DATEV Unternehmen online zu, der stets aktuell ist. Auswertungen in der Buchhaltung können bis auf den einzelnen Buchungsbeleg zurückverfolgt werden.

Sicherheit

Belege, Dokumente und Auswertungen tauschen Sie über die zertifizierte DATEV-Cloud aus - geschützt vor fremdem Zugriff.

Qualität

Dank effizienter Abläufe in der Zusammenarbeit kann die Arbeitszeit in Beratungsthemen investiert werden.

Erweiterbar

Optionale Übernahme von Mahnwesen, Zahlungsvorschlägen und Zahlungsverkehr. Sofortige Bereitstellung buchungsrelevanter Verkaufsbelege (mit dem Zusatzmodul DATEV Auftragswesen online).

Das Einrichten von neuer Software ist für Sie ein Buch mit sieben Siegeln? Freundlich und kompetent unterstützen wir Sie beim Einrichten der Software. Gemeinsam analysieren wir Ihren konkreten Bedarf und wählen nur die Funktionen in dem Umfang aus, die Sie auch tatsächlich brauchen. Die Software wird individuell und präzise an Ihre Vorstellungen und Wünsche angepasst. Dabei profitieren Sie von unserer engagierten Beratung und unseren Erfahrungswerten. Wir erklären leicht und verständlich die verschiedenen Software-Funktionen.

Wir denken serviceorientiert und partnerschaftlich: Über den Grad der Arbeitsteilung zwischen unserer Kanzlei und Ihrem Unternehmen entscheiden Sie selbst.

Damit werden Ihre Prozesse effizienter und Sie können sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.